Die Industrial Computer Source (Deutschland) informiert mit BE-0981 über Single Board Computer im 3.5″ Format, die mit Apollo Lake Prozessoren, den sog. „Atom-Celerons“ ausgestattet sind und ideal für Anwendungen im Bereich Automotive, Video und Industrie eingesetzt werden können.

Während die Boards mit Intel Celeron N3350 oder Pentium N4200 (0°C ~ 60°C) bereits erhältlich sind, werden die Versionen für den erweiterten Temperaturbereich (-40°C ~ 85°C) mit Intel Atom x5 E3930, E3940 und x7 E3950 voraussichtlich ab Q2-2017 auf den Markt kommen. Durch die Apollo Lake Plattform stehen die Boards für eine hohe Integration bei geringer Leistungsaufnahme (6W TDP). Eine verbesserte Rechenleistung zu Vorgänger-Generationen sowie eine höhere Grafik-/Video-Performance bei gleichzeitig geringem Stromverbrauch zeichnen diese Boards aus.

Über einen DDR3L DIMM-Steckplatz stehen dem Anwender bis zu 8GB Arbeitsspeicher zur Verfügung. Das Angebot an Schnittstellen erstreckt sich von 2 x LAN über 4 x COM, 6 x USB, 8 bit DIO und Audio. Drei unabhängige Displayanschlüsse sind über LVDS, VGA und DP gegeben. Der Prozessor kann 4K-Displays mit 60 Hertz Bildwiederholrate ansteuern. Erweiterungen können über einen mPCIe sowie einen mSATA Steckplatz realisiert werden. Zudem ermöglicht der 12C-Bus den Anschluss von zum Beispiel Touch Panel, Lighting-oder G Sensoren. Die Flexibilität und relativ einfache Implementierung machen den I2C-Bus für viele Applikationen attraktiv, u.a.in den Bereichen Automotive, Video- und industrielle Automation.